Männerchor Ipsach
Männerchor Ipsach in Lyss
Ipsach

Der  Männerchor Ipsach  ist 1925 von 18 Sängern gegründet worden und konnte im Jahre 2000 sein 75-jähriges Bestehen feiern. Laut vorhandenen Unterlagen finden wir unter den Gründern Namen, deren Nachkommen im heutigen Chor mitsingen.

Fritz Gnägi wurde zum ersten Präsidenten gewählt und der damals amtierende Dorflehrer wurde zum Chor-Dirigenten „verurteilt“, wie es damals in den meisten Dörfern so üblich war.

Mit neuem Elan wurden die Vereinsaktivitäten im Herbst 1945 nach mehrjährigem unfreiwilligem Unterbruch wieder aufgenommen. Es folgten ruhige, aber auch hektische Jahre.

Seit dem Frühjahr 2012 wird der Chor von Marina Sigrist geleitet. Der Chor ist politisch und konfessionell neutral. Die allgemeine Überalterung bleibt ein aktuelles Thema, wie übrigens in vielen Gesangschören landauf, landab. Deshalb ist die Mitgliederwerbung ein Dauerbrenner und eine der Hauptaufgaben unseres Chors in der Zukunft. Neue Sänger sind jederzeit herzlich willkommen, um so den Weiterbestand des Vereins zu gewährleisten. Unsere Gesangsproben finden jeweils am Mittwochabend um 1930 Uhr im Singsaal des Gemeindezentrums statt. Interessenten, die vorerst einmal schnuppern möchten, sind jederzeit herzlich willkommen.